Doppelte Punkteteilung und eine Niederlage

Herren: TCH – TC Wiesental        3:3

Zum 2. Saisonspiel begrüßten unsere Herren zuhause die Mannschaft aus Wiesental. Nach einem deutlichen Sieg in der Woche zuvor galt es, die gute Form gegen einen stärkeren Gegner zu bestätigen. David Zimmermann gelang dies eindrucksvoll und sicherte im Eiltempo den 1. Sieg des Tages, während sich Jan-Luca Vettel chancenlos geschlagen geben musste. Auch Julian Manzl konnte sich trotz einer fantastischen Leistung im 2. Satz nicht mit einem Sieg belohnen. Den 2:2-Zwischenstand sicherte letztlich Felix Hoffmann, nach einem umkämpften 1. Satz lies er im zweiten nichts mehr anbrennen, und so mussten die Doppel entscheiden.

Schnell zeichnete sich ab, dass Hoffmann/Manzl gegen die Wiesentäler nicht viel ausrichten konnten, zeitgleich lagen aber auch Vettel/Zimmermann 0:5 im 1. Satz zurück. Nach intensiver Beratung durch Spielfeldrand-Experten konnte das Duo jedoch den Nachbrenner zünden und dank eines sehenswerten Comebacks 7:5 6:3 gewinnen. Somit stand am Ende ein verdientes Unentschieden.

H30: TSG Dietlingen/Keltern – TCH    3:3

Am Sonntag, dem 19. Mai bestritt unsere Herren-30-Mannschaft ihr Match zum Saisonauftakt bei der Spielgemeinschaft Dietlingen/Keltern. Reicht die Fitness? Stimmt die Form? Und vor allem: Halten die Nerven? Traditionell ist die Spannung vor dem ersten Spiel immer schon am Anschlag, dieses Mal kam mit dem vollkommen unbekannten Gegner noch ein weiteres Fragezeichen dazu. Aber nachdem die Anreise in den Nordschwarzwald zwar etwas länger als sonst, dabei aber sehr entspannt verlief und wir auf der schönen Dietlinger Anlage ankamen, wurde sofort in den Wettkampfmodus umgeschaltet. Daniel Baader holte mit einem am Ende souveränen Zweisatz-Sieg gleich den ersten Punkt für den TCH, während sich Michael Lumpp seinem wesentlich jüngeren Gegner nach starkem Beginn und gewonnenem ersten Satz leider im Match-Tiebreak geschlagen geben musste. In der zweiten Einzelrunde unterlag Matthias Brecht seinem Gegner, einem „Zwei-Meter-Turm“, ehe Martin Romstein mit seinem Einzelsieg auf insgesamt 2:2 stellen konnte.

Schließlich hing es also vom Ausgang der folgenden zwei Doppeln ab, ob die 30er mit einem Sieg, einem Unentschieden oder gar leeren Händen nach Hause fahren. Entsprechend motiviert (verlieren ist keine Option!) konnten Romstein/Brecht und Baader/Lumpp den ersten Satz jeweils recht schnell für sich entscheiden und damit fast schon am Gesamtsieg schnuppern. Die Dietlinger gaben sich deswegen noch lange nicht geschlagen und erkämpften sich über den zweiten Satz und den gewonnenen Match-Tiebreak gegen Baader/Lumpp doch noch einen Doppelpunkt. Romstein/Brecht ließen sich die Butter dagegen nicht mehr vom Brot nehmen und sorgten mit einem 6:3/6:3-Sieg für ein am Ende gerechtes 3:3-Unentschieden und einen Achtungserfolg beim bis dahin mit zwei Siegen aus zwei Spielen souveränen Tabellenführer Dietlingen.

Mit ein bisschen mehr Konstanz auch im zweiten Satz und (wenns denn unbedingt sein muss…) im Match-Tiebreak sowie einem Fitzelchen Matchglück zum richtigen Zeitpunkt soll am kommenden Sonntag der erste Sieg gegen die Post-SG 05 aus Pforzheim eingetütet werden, zumal der Heimvorteil dann auf unserer Seite liegt.

H50: TC Forst – TCH    5:4

Unglückliches 4:5 der H50 in Forst. Beim Saisonauftakt sorgten Olaf Zielisch (6:3, 6:4) und Uwe Zimmermann (im Tiebreak 10:3) für den 2:4 Zwischenstand. Um trotz der schwierigen Ausgangslage als Sieger nach Hause fahren zu können, mussten also alle Doppel her. Zunächst sah es auch ganz danach aus: Romstein/Zielisch (6:3, 6:4) und Zimmermann/Eicher (6:3, 6:2) sorgten für den Ausgleich. Doch damit war das Glück verbraucht, Rothenberger/Jungkind unterlagen mit 5:7 6:7 ganz knapp. Schade, da war mehr drin!