TC Huttenheim – von der Entstehung bis heute

Der Tennisclub Huttenheim feierte im Jahre 2010 sein 30-jähriges Bestehen.
Angefangen hatte alles mit der Gründungsversammlung am 9. Januar 1980 im Clubhaus des FC Huttenheim. Initiatoren waren die tennisbegeisterten Doris und Helmut Geukes, Christel und Horst Herberger sowie Rosemarie und Wolfgang Straßel.
43 interessierte Sportfreunde waren gekommen und wählten am Ende ihre erste Verwaltung.

1. Vorstand: Helmut Geukes
2. Vorstand: Gerd Diefenbacher
Kassier: Horst Herberger
Schriftführer: Anne Koch
Sportwart Wolfgang Straßel

Eine der größten Herausforderungen war nun die Suche nach einem geeigneten Vereinsgelände, auf dem man die notwendigen Plätze errichten konnte.
Diese Gelände fand man zuerst am Weiherweg. Dann stellte sich aber heraus, dass die Bodenbeschaffenheit dort erhebliche technische und finanzielle Aufwendungen erfordert hätten. Außerdem waren auch die Anwohner des Weiherwegs plötzlich gar nicht mehr begeistert, einen Tennisplatz in unmittelbarer Nähe zu haben.

Nach einer schier endlos langen Suche fand man dann doch noch einen geeigneten Platz und zwar das „Schneiderloch“, welches früher von der Firma Schneider für ihr Steinwerk benutzt wurde. Zwischenzeitlich war hier ein Bolzplatz entstanden.
Man nahm an, man könne dieses Gelände von der Stadt Philippsburg pachten, dann stellte  sich aber raus, dass dieses Gelände dem Land Baden-Württemberg gehörte und als „Naturschutzgebiet“ ausgewiesen war. Nach langen Verhandlungen und einer „Abstandszahlung“ von 8.000 DM für die Entschädigung der naturgewachsenen Bäume erfolgte letztendlich die Baufreigabe am 21. Juli 1982 und am 30. April 1983 war die langersehnte Platzeröffnung.

Im Laufe der Jahre baute der Verein einen Unterstand sowie 1985 ein Clubhaus und 1990 das Sanitärgebäude. Alle Bauten wurden selbstverständlich in Eigenarbeit errichtet.
1996 entstand das neue, geräumige Clubhaus mit einer überdachten Terrasse, wo man heute gerne nach den Spielen draußen oder drinnen in gemütlicher Runde beisammensitzt.

Im Jahr 2013 wurden die mittlerweile in die Jahre gekommenen sanitären Anlagen – ebenfalls natürlich wieder in Eigenregie – renoviert. Schicke neue Fliesen, ein farbenfroher Anstrich incl. eines großen aufgemalten Vereinslogos an der Wand und neue Armaturen schmücken jetzt die Dusch- und Umkleideräume der Damen und Herren.

Der Verein verfügt zum heutigen Stand über einen Mitgliederstand von ca. 90 Personen. Daraus resultieren z. Z. 4 Mannschaften, nämlich eine 1. Herrenmannschaft, eine Herren Ü50,  eine Juniorenmannschaft U16 und eine Juniorenmannschaft U18.

Regelmäßig treffen sich die sportbegeisterten Mitglieder zu packenden Matches oder einfach nur aus Spaß am Sport – zwar immer ehrgeizig, aber niemals verbissen. Immer steht der Spaß und die Freude am Sport und der Bewegung sowie die Geselligkeit im Vordergrund.

Selbstverständlich sind alle tennisinteressierten Mitbürger/ -innen – ob jung oder alt, ob spielstark oder –schwächer, in unserem Verein herzlich willkommen.