Rückblick auf die JHV

Die Jahreshauptversammlung des TC Huttenheim fand in diesem Jahr im Freien und unter Einhaltung strikter Hygienevorschriften statt. Unsere 1. Vorsitzende Ilka Piwowarski begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zu Beginn für das große Engagement, mit welchem viele unserer Mitglieder im vergangenen Jahr bei Arbeitseinsätzen, Altpapiersammlungen oder auch im regulären Spielbetrieb den Verein unterstützt haben.

Neue Boule-Anlage eröffnet

Ein Resultat dieses teilweise außergewöhnlichen Engagements stellt eine neu erschaffene Boule-Anlage dar, die im Anschluss an die Versammlung feierlich eingeweiht wurde. Die aus Frankreich stammende Kugelsportart erweitert das Angebot des TC Huttenheim in Zukunft um eine körperlich weniger intensive, dabei aber ausgesprochen gesellige Möglichkeit, Sport zu betreiben. Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Sponsoren, die uns bei der Errichtung des Bouleplatzes finanziell oder mit tatkräftiger Man- und Maschinenpower unterstützt haben: Fa. Holzbau Frank, Fa. Blumen Weick, Fa. Klee, Fa. Philipp, Steuerbüro Wenz.

Wir laden die interessierte Bevölkerung ein, vorerst Montag und Dienstag abends ab 18.00 Uhr ein paar Kugeln zu werfen und zu erfahren, dass Boule durchaus nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat.

Bericht des Vorstands

Auf eine Schweigeminute für unser im vergangenen Jahr verstorbenes Vereinsmitglied Dieter „Ritchy“ Richard folgte der Bericht der ersten Vorständin bezüglich Themen und Angelegenheiten, mit denen sich die Vereinsverwaltung im Kalenderjahr 2019 beschäftigt hatte. Um sinkenden Mitgliederzahlen entgegenzuwirken ist es eines der wichtigsten Ziele, den Verein durch neue Angebote, wie beispielsweise die Boule-Anlage, attraktiver zu machen. Auch tolle Schnupper-Angebote sollen dabei helfen, Kinder, Jugendliche und „Tennisfremde“ für unseren Sport zu begeistern.

Zu bedauern ist, dass die zahlreich geplanten Aktivitäten anlässlich des 40-jährigen Bestehens wegen der Corona-Krise leider ausfallen mussten. Ob und inwieweit dies evtl. im nächsten Jahr nachgeholt wird, bleibt abzuwarten.

Kassier Bernhard Killian präsentierte den Kassenbericht, Kassenprüfer Uwe Zimmermann bescheinigte eine makellose Kassenführung.

Sportliche Bilanz

Einen Jahresrückblick aus sportlicher Sicht bot Sportwart Franz Romstein. Das Highlight stellte dabei die Ü30-Herrenmannschaft dar, die mit fünf Siegen und einem Unentschieden aus sechs Spielen unangefochten Meister wurde und ihren Aufstieg feiern konnte. Einen Aufstieg konnte auch unsere 1. Herrenmannschaft bejubeln, bei drei Siegen und einer Niederlage in sechs Spielen immerhin als Vizemeister. Für unsere Ü50-Herrenmannschaft stellte 2019 eher eine durchwachsene Saison dar, bei nur einem Sieg in 5 Begegnungen gelang es nicht immer, das eigene Potential auszunutzen.

Ein echter Erfolgsgarant blieb die Spielgemeinschaft Rheinsheim-Huttenheim mit der Mixed-Ü50-Mannschaft, vier Siege in fünf Partien bedeuteten hier den bereits fünften Meistertitel.

Auch bei anderen Vereinen nahm man im vergangenen Jahr wieder gerne an Turnieren teil, so gingen z. B. beim Sportschießen des SSV Philippsburg drei Mannschaften an den Start. Mit Platz 4 bei den Herren (34 teilnehmenden Mannschaften) und den Damen (14 teilnehmenden Mannschaften), sowie einem fantastischen dritten Platz von Barbara Eicher in der Einzelwertung bewiesen unsere Mitglieder, dass sie nicht nur mit dem Tennisschläger scharf schießen können.

Spielbetrieb 2020 & Neuwahlen

Lange herrschte Ungewissheit, ob und in welcher Form der Spielbetrieb in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie erlaubt werden kann. Anfang Juni schuf der Verband schließlich Klarheit, unter der Einhaltung strikter Hygienevorschriften wurden die Mannschaftswettbewerbe 2020 erlaubt. Für den TCH treten in dieser Saison erneut drei Mannschaften an, neben der ersten Herren-Mannschaft und den Ü30-Herren wird es in diesem Jahr eine neue Ü55-Herrenmannschaft geben.

Im Anschluss an die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands erfolgte die Durchführung der Neuwahlen. Betroffen waren die Ämter des 1. Vorstands (I. Piwowarski) und Schriftführers (JL. Vettel). Die Besetzung der Ämter hat sich durch die Neuwahlen nicht geändert, beide wurden für die kommenden zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Da im Anschluss an die Neuwahlen keine weiteren Anträge vorlagen, schloss Ilka Piwowarski die Hauptversammlung mit dankenden Worten an die Anwesenden und wünschte allen Mitgliedern eine erfolgreiche Saison 2020.