Rückblick zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des TC Huttenheim am 12. März konnte die 1. Vorsitzende Ilka Piwowarski 22 Mitglieder im vollbesetzten Clubhaus willkommen heißen, darunter die komplette U16-Juniorenmannschaft.

Ihr folgender Bericht lieferte einen Überblick über das aus Sicht des Vorstandes positiv verlaufene Jahr 2015. Zu Beginn bedankte sich Ilka bei allen Verwaltungsmitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, bei den Ehefrauen, Partnerinnen und Eltern unserer aktiven Mannschaftsspieler für die tolle Mithilfe und Verköstigung bei den Heimspielen und bei den vielen freiwilligen Helfern für das immer große Engagement zu Gunsten des Vereines. Die große Bereitschaft unserer Mitglieder, sich in ihrer wertvollen Freizeit für den Verein zu engagieren und mit anzupacken, zeigte sich auch anhand der im letzten Jahr von jedem Einzelnen abgeleisteten Arbeitsstunden. Auch dieses Jahr wird wieder jede helfende Hand benötigt werden, etwa bei der Neugestaltung des Mittelganges zwischen den Plätzen 2 und 3, der Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage, den regelmäßig vom Tennisclub durchgeführten Altpapiersammlungen sowie der Vorbereitung und Durchführung des wieder geplanten Nichtaktiventurniers.
Anschließend erläuterte unser Kassier Bernhard Killian den anwesenden Mitgliedern im Kassenbericht für das Jahr 2015 eine – trotz einiger außerplanmäßiger und auch einmaliger Belastungen – insgesamt erfreulich solide Finanzlage des Vereines. Kassenprüfer Uwe Zimmermann bescheinigte Bernhard anschließend eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung.

Jugendwart Manuel Krämer berichtete von aktuell 22 Jugendlichen im Verein – was bei insgesamt 83 Mitgliedern eine ganz hervorragende Basis für die Zukunft unseres Vereines darstellt. Damit das auch so bleibt, waren alle Jugendlichen über wöchentliches Training, Mannschaftsspiele und die Jugend-Clubmeisterschaft ins Vereins- und Spielgeschehen eingebunden.

Die fast schon erfolgsverwöhnten U18-Junioren feierten in ihrer letzten Saison im Jugendbereich erneut den Meistertitel und sind daher absolut bereit, künftig die Herrenmannschaft zu verstärken.

Den erstmals gemeldeten U16-Junioren merkte man trotz aller Motivation und Spielfreude noch die fehlende Matchpraxis an, weswegen auch die etwas ernüchternde Bilanz ohne Punktgewinn noch verkraftet werden konnte. Ein besonderes Dankeschön richtete Manuel an die Eltern unserer Jugendlichen, welche die Organisation und Bewirtung während der Heimspiele sowie die Fahrdienste und Betreuung während der Auswärtsbegegnungen übernahmen.
Der daran anknüpfende Bericht des Sportwartes Franz Romstein fasste die sportlichen Aktivitäten während der letzten Saison im Erwachsenenbereich zusammen und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Sommerrunde. Die Herrenmannschaft, in die bereits seit zwei Jahren regelmäßig jüngere Spieler integriert wurden, erreichte nach 3 Siegen und 4 Niederlagen einen 5. Platz in der Abschlusstabelle. Die Mannschaft der Herren 50 beendete die Saison etwas unglücklich auf Platz 4, wobei alle drei verlorenen Partien äußerst knapp mit 4:5 abgegeben wurden. Dahingegen konnte die bereits seit vier Jahren bestehende und sehr erfolgreiche Mixed 40 TSG TC Huttenheim/Rheinsheimer TC bereits den dritten Meistertitel in Folge einfahren.

Auch abseits der „roten Asche“ bewiesen unsere Mitglieder wieder vielfältige Talente. So nahmen Thomas Baader und Marcus Krämer für den TC Huttenheim letztes Jahr am Tischtennis-Nichtaktiventurnier der TTG Huttenheim teil und spielten sich bis ins Finale vor, das dann aber leider knapp verloren ging. Auch bei diesjährigen Sportschießen des Schützenvereins Philippsburg traten drei TCH-Teams an und erreichten insgesamt sehr beachtliche Ergebnisse.

In der bevorstehenden Saison nimmt die inzwischen personell verstärkte U16 einen neuen Anlauf zur Punktejagd. Eine deutliche Verjüngungskur erfährt die Herrenmannschaft. Diese wird durch die ehemaligen U18-Jungs verstärkt, während die älteren Semester zusammen mit den befreundeten Spielern des TC Philippsburg künftig als Herren 30 eine Spiel- (und Spaß)gemeinschaft bilden werden. Die mittlerweile in der 1. Bezirksklasse absolut etablierte Herren 50-Mannschaft bläst erneut zum Sturm auf die Tabellenspitze.

Dank einer großzügigen Spende unseres Sponsors Karl Herd als Geschäftsführer des im Ort ansässigen Unternehmens KHW World Wide GmbH wurden alle Mannschaftsspieler zur kommenden Saison mit neuen Trikots ausgestattet. Zudem stellte die Versicherungsgruppe BGV unseren Teams der U16-Junioren und Herren 50 Trainingsanzüge zur Verfügung. Nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren für diese nicht alltägliche und für unseren Verein einmalige Geste!

Nach der einstimmig erteilten Entlastung des Vorstandes standen die Ämter des 1. Vorsitzenden, des Beisitzers, des Schriftführers sowie des Jugendwartes zur Wahl. Diese Ämter wurden für die kommenden zwei Jahre wie folgt besetzt:

1. Vorsitzende: Ilka Piwowarski (Wiederwahl)

Beisitzer: Olaf Zielisch (Wiederwahl)

Schriftführer: Martin Romstein (Wiederwahl)

Jugendwart: Jan-Luca Vettel

Da nach Abschluss der Neuwahlen keine weiteren Anträge vorlagen, beendete Ilka Piwowarski die Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen Mitgliedern eine verletzungsfreie und erfolgreiche neue Tennissaison 2016.