Corona und die Folgen für die Medenrunde

Die Corona Pandemie hat natürlich nicht nur Auswirkungen auf unser tägliches Leben, sondern auch auf die anstehende Tennis-Saison und die geplanten Medenspiele.

Der Badische Tennisverband hat eine Sonderseite mit Fragen und Antworten zur Coronakrise eingerichtet.

Nachfolgend die wichtigsten Entscheidungen, die auch unseren Verein betreffen:

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) — Vorabhinweis —

Die endgültige Entscheidung, ob und ggf. in welcher Form ein Spielbetrieb durchgeführt wird, hängt nicht nur davon ab, ob ein Szenario aus behördlicher Sicht überhaupt zulässig ist bzw. ob sich die damit verbundenen Auflagen in der Praxis umsetzen lassen. Eine entscheidende Rolle spielt immer die Frage, inwieweit ein Szenario auch aus gesundheitlicher Sicht verantwortbar ist.

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) #1

Frage: Wie ist der aktuelle Stand zum Spielbetrieb?

Derzeit planen wir folgende Vorgehensweise: Der Spielbetrieb auf Verbands- und Bezirksebene startet nach der Pfingstpause, d. h. ab dem 15. Juni 2020. Im Erwachsenenbereich werden die Sommerferien angeschnitten, sodass der letzte Spieltag für den 09. August vorgesehen ist. Im Jugendbereich wird hingegen ein Saisonende am 26. Juli angestrebt.

Im Jugendbereich ist es möglich, eine bereits gemeldete Mannschaft bis zum 26. April ohne Sanktionen zurückzuziehen. Eine entsprechende Mitteilung hat ausschließlich an den jeweiligen Bezirkssportwart zu erfolgen. Danach folgt eine neue Jugend-Gruppeneinteilung, um eine maximale Gruppenstärke von sechs Mannschaften zu erreichen. Entscheidungsspiele sowie die Badischen Mannschaftsmeisterschaften entfallen. Im Erwachsenenbereich bleiben die bisherigen Gruppeneinteilungen bestehen.

Die Mixed-Runde wird auf die Wettbewerbe Mixed / Mixed 40 / Mixed 55 sowie Mixed 65 beschränkt und ausschließlich in 4er-Mannschaften ausgetragen. Die Spiele finden im Anschluss an die klassische Medenrunde im August und September statt. Eine Gruppenstärke von sechs Mannschaften wird angestrebt.

Die Umsetzbarkeit dieses Szenarios wird spätestens am 01.06.2020 überprüft.

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) #2

Frage: Wann werden die neuen Spielpläne veröffentlicht?

Die Veröffentlichung der neuen Spielpläne ist für den 04.05.2020 vorgesehen.

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) #3

Frage: Was passiert, wenn am 01.06.2020 eine zeitnahe Aufnahme des Spielbetriebs unrealistisch erscheint?

Sollte es behördliche Auflagen geben, die den 01. Juni 2020 überdauern, wird die klassische Medenrunde der Aktiven und Altersklassen, mit Ausnahme der Badenliga, abgesagt. Die einzelnen Wettbewerbe der Badenliga werden nur durchgeführt, wenn auch die jeweiligen Regional- und Südwestligen stattfinden.

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) #9

Frage: Was passiert, wenn behördliche Auflagen es verbieten, Doppel zu spielen?

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, unter welchen behördlichen Auflagen ein Spielbetrieb ggf. möglich ist. Sollte es verboten sein, Doppel zu spielen, finden die Mannschaftsspiele dennoch statt und beschränken sich auf die Austragung der Einzel. Auch die Auf- und Abstiegsregelungen werden regulär angewandt.

Mannschaftsspielbetrieb (Sommer) #11

Frage: Nach einem Mannschaftsspiel ist es üblich, die gegnerische Mannschaft zum gemeinsamen Essen einzuladen. Kann dies beibehalten werden?

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist nicht absehbar, welche behördlichen Auflagen in den kommenden Wochen und Monaten für Gastronomiebetriebe gelten. Sobald uns entsprechende Informationen vorliegen, werden wir eine klare Empfehlung bzw. Regelung festlegen.