Herren30 sichern vorzeitig Meisterschaft

Herren: TC Sandweier – TC Huttenheim        3:3

Für das Saisonfinale unserer Herren-Mannschaft ging es am vergangenen Wochenende zum Auswärtsspiel nach Sandweier nahe Iffezheim. Auch bei der letzten Begegnung in dieser Sommerrunde mussten unsere Männer wieder in Unterzahl ran, man reiste also bereits mit dem üblichen 0:2-Rückstand an. Komplizierter wurde die Situation zu Beginn durch die Niederlage von Jan-Luca Vettel (3:6 3:6) im Einzel, ein 0:3-Zwischenstand ließ somit lediglich noch auf ein Unentschieden hoffen.

Durch eine fantastische Leistung von Felix Hoffmann, der in der Endphase seiner Partie einen enormen Siegeswillen demonstrierte und somit den Match-Tiebreak haarscharf für sich entscheiden konnte (7:5 0:6 12:10), gelang der erste Erfolgsmoment. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich Felix in dieser Saison als echter Punkte-Garant erwiesen hat, er beendet die Saison ohne eine einzige Niederlage!

Packend gestaltete sich auch die Einzel-Partie von David Zimmermann, der in den entscheidenden Momenten seines Einzels Nerven aus Stahl bewies und mit seinem Sieg (6:4 6:7 13:11) die Chance auf das Unentschieden weiter am Leben hielt.

Ohne den wichtigen dritten Sieg würde man nun trotz aller Anstrengungen als Verlierer heimfahren, deshalb galt es für Felix Hoffmann/Jan-Luca Vettel im entscheidenden Doppel der Mittagsglut zu trotzen und eben diesen Punkt zu ergattern. Leider waren die Kontrahenten aus Sandweier nach wie vor an einem Gesamtsieg interessiert, bereits Satz 1 musste deshalb in einem Tiebreak entscheiden werden. Inzwischen sind unsere Männer aber sehr routiniert, wenn es um Tiebreaks geht und so konnte mit einem gewonnenen ersten Durchgang eine vielversprechende Ausgangslage für den finalen Satz geschaffen werden. Zügig konnte hier ein kleiner Vorsprung erarbeitet und letztlich auch ins Ziel gerettet werden, so dass das Doppel schlussendlich 7:6 6:4 gewonnen und das Unentschieden gesichert wurde.

Eine schwierige Saison beenden unsere Männer, geplagt von chronischen Personalschwierigkeiten, damit auf einem respektablen Tabellenplatz 3, nur ganz knapp hinter dem Vizemeister aus Sandweier. Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Saisonbilanz mit vielen Highlights und tollen Ballwechseln, die schon jetzt Vorfreude auf die nächste Saison macht!

Herren 30: TC Ettlingenweier – TC Huttenheim        1:5

Mit drei Siegen aus drei Spielen reiste man am vorletzten Spieltag zum Auswärtsspiel nach Ettlingenweier zum derzeitigen Tabellenzweiten und direkten Verfolger. Obwohl man beim Kampf um die Tabellenführung vielleicht enge, ausgeglichene Partien erwarten würde, erstickten unsere Ü30er bei den Gegnern aus Ettlingenweier bereits in den Einzeln so gut wie jeden Funken Hoffnung auf einen möglichen Sieg. Christian Wenz (6:2 6:2) und Daniel Baader (6:1 6:3) gewannen ihre Partien in Windeseile, Matthias Brecht schaffte sogar den perfekten 6:0 6:0-Sieg. Martin Romstein kam im zweiten Satz in Fahrt (6:7 6:2 10:8) und sicherte der Mannschaft im Tiebreak noch vor den ausstehenden Doppeln den Auswärtssieg.

Das Duo Christian Wenz/Matthias Brecht konnte mit einem flotten 6:1 6:1 die Führung noch weiter ausbauen, ehe sich Ettlingenweier in der Partie von Martin Romstein/Daniel Baader (1:6 4:6) einen Ehrenpunkt erkämpfen konnte.

Dieser 5:1-Sieg zementiert die Tabellenführung unserer Mannschaft und garantiert ihnen noch vor dem letzten Spiel zuhause gegen den Tabellenletzten aus Karlsruhe die Meisterschaft. Eine fantastische Leistung!

Die nächste Begegnung

Sonntag, 26. Juli