Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2021

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des TC Huttenheim wieder im Freien und selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften statt. Unsere 1. Vorsitzende Ilka Piwowarski begrüßte die Anwesenden und bedankte sich zu Beginn bei allen Mitgliedern, die im vergangenen Jahr trotz der schwierigen Umstände den Verein beispielsweise bei Arbeitseinsätzen unterstützt haben oder durch die Einhaltung der Vorschriften einen Spielbetrieb möglich gemacht haben.

Bericht des Vorstands: Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen

Die erste Vorständin berichtete von Themen und Angelegenheiten, mit denen sich die Vereinsverwaltung im Kalenderjahr 2020 beschäftigt hatte. Wie in den Jahren zuvor blieb dabei die Thematik rund um fallende Mitgliederzahlen eine zentrale Problematik. Eine positive Entwicklung zeichnet sich jedoch in der aktuellen Saison ab, denn nach dem langen Winter und den Ausgangsbeschränkungen stieg das Interesse an unseren attraktiven Schnupper-Angeboten für Kinder, Jugendliche und „Tennisfremde“ im Frühjahr enorm. Profitieren konnte der Verein im zurückliegenden Kalenderjahr zudem von einigen Initiativen privater Unternehmen, darunter beispielsweise Sachprämien dank der Aktion „Scheine für Vereine“ der Supermarktkette Rewe oder auch einer großzügigen Geldspende des Stromanbieters NetzeBW. Weitere Spenden erhielt der Verein von der Apotheke Moll sowie Sachspenden der Firma Metallbau Baader (Waghäusel). Bei allen Unterstützern unseres Vereins möchten wir uns herzlichst für ihre Generosität bedanken. Den Bericht des Vorstands rundete Bernhard Killian mit der Präsentation des Kassenberichts ab, Kassenprüfer Uwe Zimmermann bescheinigte eine makellose Kassenführung.

Sportliche Bilanz: Erfolgreich trotz herausfordernden Umstände

Den Jahresrückblick aus sportlicher Perspektive lieferte Sportwart Franz Romstein. Aufgrund der Pandemie konnte der Spielbetrieb im vergangenen Jahr erst mit einigen Wochen Verzögerung und in stark komprimierter Form durchgeführt werden. Trotz zahlreicher spontaner Änderungen und teils großen Unsicherheiten im personellen Bereich gelang es unserem Verein, mit vier 4er-Mannschaften in diversen Altersklassen ausgesprochen erfolgreich an der Medenrunde teilzunehmen. Mit vier Siegen aus vier Begegnungen sicherten sich unsere Ü30-Männer den 1. Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Auch unsere Ü55-Herren konnten sich den 1. Tabellenplatz erkämpfen, mit drei Siegen aus drei Partien blieben auch sie ungeschlagen. Die 1. Herrenmannschaft verpasste die Meisterschaft knapp, nach einer Niederlage gegen den TC Gaggenau musste man sich mit Platz 2 in der Meisterschaft begnügen. Ein Erfolgsgarant bleibt weiterhin unsere Spielgemeinschaft mit dem TC Rheinsheim in der Mixed-Ü50-Altersklasse, aus sechs Begegnungen konnten vier gewonnen werden und somit durfte man einen fantastischen zweiten Platz feiern.

Beschlüsse und Neuwahlen: Beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder bis 12 Jahre

Um unseren Verein und den Tennissport für Kinder noch attraktiver zu machen, schlug ein anwesendes Mitglied eine beitragsfreie Mitgliedschaft für Kinder vor. Die Idee erfuhr große Zustimmung und wurde per Abstimmung einstimmig angenommen, sodass wir ab sofort Kinder bis zum 12. Lebensjahr beitragsfrei in unserem Verein willkommen heißen werden.

Im Anschluss an die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands erfolgte die Durchführung der Neuwahlen. Betroffen waren die Ämter des 2. Vorstands (W. Jungkind), des Sportwarts (F. Romstein), des Festausschusses (M. Lumpp) sowie des Kassiers (B. Killian). Die Besetzung der Ämter hat sich durch die Neuwahlen nicht geändert, alle vier wurden für die kommenden zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Da nachfolgend keine weiteren Anträge vorlagen, schloss Ilka Piwowarski die Hauptversammlung mit dankenden Worten an die Anwesenden und wünschte allen Mitgliedern ein verletzungsfreies Saisonende 2021.