Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am 23. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Huttenheim statt. Die 1. Vorsitzende Ilka Piwowarsi begrüßte die anwesenden Mitglieder und bedankte sich zunächst herzlich bei allen Helfern, die bei unseren Arbeitseinsätzen, Altpapiersammlungen, bei „Großereignissen“ wie dem eigenen Nichtaktiventurnier und den Faschingsveranstaltungen 2018 oder auch einfach rund um den Spielbetrieb vor und hinter den Kulissen zum Wohle unseres Vereines freiwillig und mit großem Engagement anpackten.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen langjährigen Mitglieder Walter Munk und Hartmut Supper folgte ein Bericht über die Themen, die die Vereinsverwaltung im Jahr 2017 beschäftigten und auch darüber hinaus noch beschäftigen werden. So wird künftig wieder verstärkt die Gewinnung neuer und gerne auch junger Mitglieder im Vordergrund stehen – gerade in Zeiten eher sinkenden Mitgliederzahlen, der eher ungewissen „Untervermietung“ unseres alten Clubhauses und der rückläufigen Einnahmen aus den Faschingsveranstaltungen und Altpapiersammlungen. Mit vielfältigen Aktionen und Angeboten wie der Kooperation mit Schulen, der Teilnahme am Ferienprogramm, aber auch durch unser Nichtaktiventurnier und das Schnupperangebot wollen wir vor allem Kinder, Jugendliche und „Tennisfremde“ mit unserer Begeisterung für die gelbe Filzkugel anstecken.
Unser Kassier Bernhard Killian präsentierte im Anschluss den Kassenbericht für das Jahr 2017, der insgesamt solide Zahlen auswies, aber auch unsere Abhängigkeit von regelmäßigen Zusatzeinnahmen wie aus den Faschingsveranstaltungen und Altpapiersammlungen  verdeutlichte, wenn wir das vergleichsweise sehr günstige Beitragsniveau beibehalten wollen. Kassenprüfer Uwe Zimmermann bescheinigte Bernhard Killian anschließend eine einwandfreie und übersichtliche Kassenführung.
Jan-Luca Vettel als Jugendwart berichtete dann über die sportliche Entwicklung im Jugendbereich. Hervorzuheben war allem voran der tolle 2. Tabellenplatz unserer U18-Juniorenmannschaft, die sich mit ihrer nur vier Mann starken Mannschaft ohne Ersatzspieler, dafür aber mit viel Teamgeist erfolgreich durch die Saison gekämpft hat.
Der daran anknüpfende Bericht von Sportwart Franz Romstein fasste die sportlichen Aktivitäten des Jahres 2017 zusammen. Hier war die bereits erwähnte Vizemeisterschaft der U18, der ebenfalls zweite Tabellenplatz der Herren 30-Spielgemeinschaft Huttenheim/Philippsburg, der vierte Platz unserer Herren 50-Mannschaft sowie der vierte Meistertitel in Folge der Mixed-Spielgemeinschaft Rheinsheim/Huttenheim zu verzeichnen. Abseits der Tennisplätze nahm man gerne bei Turnieren anderer Vereine, wie dem Tischtennis-Nichtaktiventurnier und dem Vereinsschiessen des SSV Philippsburg teil und brachte dabei sogar die ein oder anderen Trophäe mit ins TC-Clubhaus. Das im Spätsommer ausgerichtete eigene Nichtaktiven-Doppelturnier erlebte mit 15 teilnehmenden Teams großen Zuspruch – hier herrschte einen ganzen Tag lang Ausnahmezustand und eine ganz tolle Stimmung auf unserer Anlage.

Nach der einstimmig erteilten Entlastung des Vorstandes folgte ebenfalls die einstimmige Annahme des vom Vorstand erarbeiteten und vorgestellten Entwurfes der neuen Vereinssatzung und deren sofortige Einführung. Außerdem berichtete Ilka Piwowarski über die langwierige und mühevolle Vorbereitung der Faschingsveranstaltungen 2018, für die der TCH dieses Mal mehr Helfer als sonst zu stellen hatte, da von den ursprünglich geplanten drei nur noch zwei Vereine als Ausrichter übrig blieben. Leider brachte der große Einsatz und die unzähligen freiwilligen Helferstunden vieler unserer Mitglieder unter anderem aufgrund der schwachen Besucherzahl beim Schlumpelball am Schmutzigen Donnerstag nicht das erhoffte Ergebnis. Trotzdem – oder gerade deswegen – nochmals vielen Dank an alle, die ihr eigenes Vergnügen während der närrischen Tage hinten angestellt und teilweise mit etlichen Mehrfachschichten zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen beigetragen haben!

Die anschließend durchgeführten Neuwahlen betrafen die Ämter des 1. Vorstandes (bisher Ilka Piwowarski), des Jugendwarts (bisher Jan-Luca Vettel) und des Schriftführers (bisher Martin Romstein) und wurden für die kommenden zwei Jahre wie folgt besetzt:
1. Vorsitzender: Ilka Piwowarski
Jugendwart: Felix Hoffmann
Schriftführer: Jan-Luca Vettel

Da nach Abschluss der Neuwahlen keine weiteren Anträge oder Wortmeldungen vorlagen, schloss Ilka Piwowarski die Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen Mitgliedern einen guten Start in die bevorstehende neue Tennissaison 2018.